Zoomania


Zoomania - Walt DisneyDisneys neues Animationsabenteuer ist spannend, einfallsreich und gleichzeitig ein Playdoyer für die Integration in einer Großsstadt. Also Spaß, Spannung und Utopie. Übrigens, Nebenfiguren in Gestalt von Faultieren müßte eigentlich auch ein Oscar gebühren. Die Animationsgestalt des Jahres

OT: Zootopia

USA 2016

Regie: Byron Howard, Rich Moore

Buch: Jared Bush, Phil Johnston

Deutsche Stimmen: Rüdiger Hoffmann, Frederick Lau, Josefine Preuß

Länge: 108 Minuten

Verleih: Walt Disney

Kinostart: 3. März 2016

aus Zoomania

In der Metropole leben keine Menschen – dafür Tiere aller Art, und zwar friedlich miteinander. Und in diese Multikultistadt kommt eines Tages ein kleines Häschen namens Judy, das in den Polizeidienst will – gar nicht so einfach, besteht das Corps vorwiegend aus Nashörnern und Büffeln.

aus Zoomania - Disney

Nun will Häschen Judy ihre Polizeiausbildung unbedingt durchziehen, ein Förderprogramm für Kleintiere hilft ihr dabei. Beginnen tut ihre Karriere allerdings mit dem simplen Aufschreiben von Parksündern. Ihr zur Seite wird Fuchs – ausgerechnet- Nick gestellt. Sie raufen sich zusammen. Unterschwellige Ressentiments sind doch da, aber bekommen keine Oberhand. Die absolute Spitze stellen dafür die Beamten der Kfz-Zulassungsstelle dar: Es sind Faultiere. So ein witziges Durch-den-Kakao-ziehen der Bürokratie muß man wirklich lange suchen in der Filmgeschichte. Aber Witze mögen sie auch, die Freunde der Langsamkeit und Entschleunigung.

aus: Zoomania - Disney

aus: Zoomania – Disney

Dann wird es spannend mit einer furiosen Verfolgungsjagd. Unsere beiden kleinen Helden wollen ja schließlich etwas erleben.

Insgesamt paßt das Werk, hunderten Mitarbeitern und ihren Ideen sei Dank. Angesichts von Wellen der Intoleranz, zur richtigen Zeit der richtige Film.

Heinz-Jürgen Rippert

Advertisements

Über heinzjuer13

Film- und Musikfan, Naturfreund
Dieser Beitrag wurde unter Kritik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zoomania

  1. AktionMorgenluft schreibt:

    Das Nudisten-Yak ist aber auch nicht zu verachten 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s